Gesundheitliche Versorgungsplanung

für die letzte Lebensphase (GVPL).

„Das Ziel, den Menschen in seiner Würde zu schützen, bedeutet, menschliches Leben von Anfang bis Ende, von der Empfängnis bis zum Tod zu achten, zu schützen und in Notfällen zu helfen, zu unterstützen und zu begleiten.“

Unser Angebot.

Das Zitat aus der Einleitung stammt aus dem Leitbild des Caritasverbandes der Erzdiözese Bamberg e.V. und verdeutlicht, warum wir die Gesundheitliche Versorgungsplanung in unser Angebot für Sie integriert haben.

Der Bewohnende als Mensch mit der eigenen Biographie ist uns wichtig. Er steht im Mittelpunkt unserer Arbeit und wir möchten, dass seine Wünsche beachtet und befolgt werden.

Unser Anliegen ist es, diese in die Zukunft gerichteten Wünsche gerade auch hinsichtlich der Behandlung bei schwerer Krankheit, bei medizinischen Notfällen, oder für den Sterbeprozess kennenzulernen und zu dokumentieren.

Schriftlich verfasste Wertvorstellungen, wie zum Beispiel „was ist für mich Lebensqualität/ was bereitet mir Freude“, „welche konkreten medizinischen Maßnahmen wünsche ich“, „ziehe ich Grenzen bei lebensverlängernder Behandlung“, „was bedeuten für mich Einschränkungen bei Mobilität, Kommunikation oder Denken“, „wie will ich begleitet werden, wenn ich mich nicht mehr äußern kann“, „wie soll mein Abschied und auch meine Bestattung gestaltet werden“, helfen allen an der Begleitung Beteiligten, die Wünsche zu berücksichtigen.

Bei Bedarf können Patientenverfügungen erstellt oder aktualisiert werden.

Wenn eine Person sich selbst nicht mehr adäquat äußern kann, z.B. bei einer weit fortgeschrittenen Demenzerkrankung, besteht die Möglichkeit, den mutmaßlichen Willen zu ermitteln, um dann eine sogenannte „Vertreterdokumentation“ auch unter Einbeziehung einer vorhandenen Patientenverfügung zu erstellen. Dies erleichtert insbesondere in Akutsituationen die Entscheidung.

Alle weiteren Informationen finden Sie in unserem Flyer, oder können auch in einem persönlichen Gespräch mit uns erfragt werden.

Unser Team.

Für ein persönliches Gespräch stehen unsere Gesprächsbegleiter*innen für die gesundheitliche Versorgungsplanung gerne zur Verfügung.

Bitte sprechen Sie uns vor Ort an oder vereinbaren Sie direkt einen Termin mit Ihrer qualifizierten Beraterin:

Melanie Weller

Teamkoordinatorin

• Caritasheim St. Hedwig, Marienstraße 2, 91275 Auerbach in der Oberpfalz
  • Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Martin, Moritzhöfen 21a, 95447 Bayreuth
  • Caritas-Seniorenzentrum St.Otto, Kolpingshöhe 2, 95032 Hof
  • Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Marien, Frankenstraße 7, 95346 Stadtsteinach

Oksana Becker

stellv. Teamkoordinatorin

Zuständig für.

• Dr.-Robert-Pfleger-Rehabilitations- und Altenpflegezentrum St. Otto, Ottostraße 10, 96047 Bamberg
  • Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth, Von-Hirschberg-Straße 12, 91077 Neunkirchen am Brand
  • Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Michael, Randstraße 13, 90552 Röthenbach/Pegnitz
  • Caritas-Hausgemeinschaften für Senioren St. Elisabeth, Kulmbacher Straße 2, 96142 Hollfeld
  • Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Ludwig, Jüdtstraße 1A, 91522 Ansbach

Doris Gaderer

Zuständig für.

• Friedrich-Baur-Altenwohn- und Pflegezentrum St. Kunigund, Bürgermeister-Böhmer-Straße 3, 96264 Altenkunstadt
  • Caritas-Seniorenzentrum St. Josef, Andreas-Hofer-Straße 17, 96049 Bamberg
  • Kathi-Baur-Pflegezentrum St. Heinrich, Kirchleiner Straße 5, 96224 Burgkunstadt
  • Heilpädagogisches Zentrum St. Elisabeth, Wittelsbacherstraße 22, 96215 Lichtenfels
  • HPZ St. Elisabeth, Außenwohngruppe Schwesternhaus, Kirchplatz 3, 96215 Lichtenfels
  • HPZ St. Elisabeth, Außenwohngruppe Zur Heide, Zur Heide 24a, 96215 Lichtenfels
  • Förderstätte St. Franziskus, Wittelsbacherstraße 22, 96215 Lichtenfels

Denise McDuffie

• Caritas-Pflegezentrum St. Walburga, Jakobsberg 4, 96049 Bamberg
  • Caritas-Pflegezentrum St. Elisabeth, Bayreuther Str. 15, 91301 Forchheim
  • Caritas Seniorenzentrum St. Kilian, Hallstadt, in Kooperation mit: Caritasverband für den Landkreis Bamberg e.V.
  • Caritas-Seniorenzentrum St. Martin, Eggolsheim

Ihr Kontakt zu uns.