Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde

Weil Ehrenamt wichtig ist!

Ehrenamtliches Engagement hat in den Einrichtungen der Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde einen sehr hohen Stellenwert. Das Wohlbefinden der uns anvertrauten Menschen liegt uns am Herzen und wir erleben oft, wie sie aufblühen, wenn Ehrenamtliche ihnen Zeit schenken und mit ihnen in Beziehung treten. Sowohl in den Alten- und Pflegeheimen als auch in den Einrichtungen des Heilpädagogischen Zentrums Lichtenfels haben Sie die Möglichkeit, sich mit ihren Interessen und Fähigkeiten einzubringen - in dem Umfang, den Sie sich wünschen.

Warum engagieren?

Es gibt viele Gründe für eine ehrenamtliche Tätigkeit:

• Sie können soziale Berufe unmittelbar erleben und einen Eindruck bekommen, ob diese Ihnen liegen.
  • Es macht Spaß, sich für andere Menschen einzusetzen.
  • Oft erleben Sie eine positive Wirkung auf die Menschen, um die Sie sich kümmern.
  • Sie erfüllen eine sinnvolle Aufgabe, von der Sie wissen, dass sie wichtig ist.
  • Sie sind Teil einer Gemeinschaft von Menschen, die anderen helfen.
  • Sie verbessern Ihre sozialen Kompetenzen, stärken Ihr Selbstbewusstsein und können aktiv die Welt um sich herum ein bisschen besser machen.

Wie engagieren?

Schenken Sie Zeit - den Menschen in unseren Alten -und Pflegeheimen und in unseren Behinderteneinrichtungen, den Kindern und Jugendlichen in der Jugendhilfe und unseren Kindertagesstätten. Es gibt viele Möglichkeiten, sich bei uns zu engagieren.

Alten- und Pflegeheime

In unseren Alten- und Pflegeheimen im Gebiet der Erzdiözese Bamberg, habe Sie die Möglichkeit den Bewohnenden den Alltag durch verschiedenste Aktivitäten zu verschönern.

HPZ Lichtenfels

Hier haben Sie die Möglichkeit, Zeit mit Menschen mit Behinderungen oder Verhaltensauffälligkeiten oder mit Kindern mit oder ohne Behinderung zu verbringen.

Jugendhilfe Pettstadt

In unserer Jugendhilfe in Pettstadt können Sie Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit begleiten, die vorübergehend oder dauerhaft in den Wohngruppen der Einrichtung leben.

Kindertagesstätten und Krippen

In unseren Kindertagesstätten und Krippen in Bamberg, Altenkunstadt und Burgkunstadt betreuen wir Kinder bis zum Schulalter in Krippen- und Kindergartengruppen. Wir freuen uns sehr darüber, wenn Ehrenamtliche ihre Interessen und Fähigkeiten an die Kinder weitergeben.

Das können Sie tun.

Altenhilfe

In unseren Alten- und Pflegeheimen können Sie:

• hausinterne Veranstaltungen und Feste mitgestalten.
  • Ausflüge begleiten.
  • Gymnastikangebote unterstützen.
  • mit den Bewohnerinnen und Bewohnern musizieren, singen, kochen oder backen.
  • mit einzelnen Menschen Gespräche führen, spazieren gehen oder ihnen vorlesen.
  • Spielrunden organisieren.

HPZ in Lichtenfels

Die möglichen Tätigkeiten sind vielfältig. Sie können:

• Interessengruppen übernehmen (z.B. Musik, Bewegung, Kreatives, Kochen).
  • bei Freizeitgestaltung und Festen helfen.
  • bei Ausflügen und Ferienmaßnahmen unterstützen.
  • bei der Haushaltsführung sowie beim Einkauf anpacken.
  • Bezugsperson werden für einen Menschen mit Behinderung, Verhaltensauffälligkeiten oder Entwicklungsverzögerungen.
  • handwerklich in Haus und Garten unterstützen.

Caritas-Jugendhilfe

In unseren Jugendhilfeeinrichtungen können Sie:

• bei den Hausaufgaben helfen oder Nachhilfe geben.
  • Musikinstrumente oder ein Handwerk unterrichten.
  • Sportliche Aktivitäten anbieten.
  • bei der Berufsorientierung unterstützen.
  • Fahrten der Kinder und Jugendlichen zu Ärzten und Therapeuten übernehmen.
  • saisonal in der Küche helfen.

Kindertagesstätten und Krippen

Die Möglichkeiten, sich mit Ideen und Aktivitäten einzubringen, sind vielfältig. Sie können:

• den Kindern vorlesen.
  • mit ihnen basteln oder singen.
  • sie bei Ausflügen begleiten.
  • Interessengruppen übernehmen (z.B. Musik, Bewegung, Kreatives, Kochen).
  • uns bei der Gestaltung von Festen unterstützen.

Praktikum

Bei uns kannst Du im Rahmen einer Ausbildung oder eines  Studiums praktische Erfahrungen sammeln.

BFD-Bundesfreiwilligendienst

Soziale Berufe kennenlernen und praktische Erfahrungen sammeln: BFD bei der Caritas

Ehrenamtliches Engagement für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren