Unser Selbstverständnis.

Mit ihrer Gründung hat sich die Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde ein gemeinsames Selbstverständnis erarbeitet als Vision und Leitlinie ihres Handelns. Dieses Selbstverständnis versteht sich als spezifische Ergänzung zum Leitbild und den Führungsleitlinien des Diözesan-Caritasverbandes Bamberg.

Alle Beschäftigten der Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde, alle Leitungen und die Geschäftsführung kennen das Selbstverständnis und verpflichten sich zu den formulierten Inhalten.

Unser Selbstverständnis.

Haltungen

• Wir übernehmen gemeinsam Verantwortung für die Erreichung unserer Ziele und für die Umsetzung von Vision und Selbstverständnis, jeder Einzelne arbeitet aktiv daran mit.
  • Wir arbeiten mit Herz und Verstand, leben einen positiven, bunten und freudvollen Geist in unseren Einrichtungen und Diensten und feiern gemeinsame Erfolge.
  • Wir entwickeln uns ständig weiter.

Zusammenarbeit und Beziehungen

• Wir verstehen uns als ein Team und als eine Einheit: Wir ziehen an einem Strang. Wir nehmen uns Zeit und schaffen Räume, um dieses Verständnis im Alltag zu leben.
  • Wir kommunizieren auf Augenhöhe, getragen von gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen.
  • Wir gehen offen mit Feedback und Kritik um, klären Unstimmigkeiten unmittelbar und persönlich und nutzen dies als Impuls für Veränderung und Verbesserung. Wir suchen gemeinsam nach Lösungen und leben eine konstruktive Lernkultur.
  • Die Geschäftsführung gibt der Zusammenarbeit aller einen Rahmen und Leitplanken. Sie schafft dadurch Orientierung und Befähigung für die Führungskräfte und Mitarbeitenden.
  • Die Geschäftsstelle ist beratende Partnerin und Dienstleisterin für die Einrichtungen und Dienste. Es wird ein aktiver Dialog zwischen Geschäftsstelle, Einrichtungen und Diensten gelebt.
  • Wir tauschen regelmäßig Informationen und Erfahrungen aus, auch über Bereichsgrenzen hinweg und zwischen den Einrichtungen, und schaffen dafür schnelle, pragmatische und moderne Informationswege und Werkzeuge.
  • Geschäftsführung und Führungskräfte treffen Entscheidungen zügig.

Selbstverständnis innerhalb der Caritas in der Erzdiözese Bamberg

• Wir bringen unsere Expertise aus der Praxis in den Spitzenverband ein.
  • Wir erwarten vom Spitzenverband Unterstützung und Einbeziehung, insbesondere auf politischer Ebene.
  • Konstruktive Reibung mit unseren Partnern in der Caritas in der Erzdiözese Bamberg verstehen wir als eine beidseitige Chance für Verbesserung, dazu beziehen wir im Dialog klare eigene Positionen.
  • Wir stehen für offene Türen, konstruktiven Dialog, Brückenschlag und Zusammenarbeit mit den Kreis-Caritasverbänden.

Selbstverständnis extern

• Wir kommunizieren unsere Werte, Erfolge, Vorteile, Geschäftsmodelle und Alleinstellungsmerkmale aktiv, verständlich und selbstbewusst.
  • Wir sorgen durch aktive und klare Kommunikation für Transparenz im Hinblick auf unsere Leistungen und Zuständigkeiten.