Jede Spende zählt!

Ihr Beitrag kommt an! Wenn Sie an die Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde spenden, können Sie wählen, welchen Bereich unserer Arbeit Sie unterstützen möchten.

Helfen Sie uns, zu helfen!

Altenhilfe

Auch wenn ein Großteil der Arbeit in unseren Caritas-Alten- und Pflegeheimen durch Entgelte finanziert wird, benötigen wir für eine qualitativ hochwertige Arbeit zusätzliche Mittel. Insbesondere bei der sozialen Betreuung für unsere Bewohnerinnen und Bewohner bleiben manche Wünsche offen. Dennoch möchten wir auf diese Angebote nicht verzichten, da unser christliches Menschenbild uns dazu verpflichtet.

Dank Ihrer Unterstützung sind wir in der Lage,

• zusätzliches Betreuungs- und Beschäftigungsmaterial, insbesondere für Menschen mit Demenz, zur Verfügung zu stellen,
  • ehrenamtliche Mitarbeiter zu unterstützen und fortzubilden,
  • die Begleitung Schwerstkranker und Sterbender auszubauen und Mitarbeiter in der Palliativversorgung auszubilden.

HPZ in Lichtenfels

Mit jeder Spende unterstützen Sie unsere Arbeit für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Dadurch ermöglichen Sie uns

• die Finanzierung von Leistungen, die nicht durch die eingliederungshilfe abgedeckt werden. Dazu gehört etwa das Freizeitangebot, das Ehrenamtliche für die Bewohner unserer Heime für Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche in Lichtenfels zu organisieren und durchfürhen
  • die direkte finanzielle Unterstützung von bedürftigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer geistigen Behinderung
  • eine verbesserte Ausstattung der Einrichtungen in Lichtenfels, durch die eine bessere Förderung und Therapie möglich wird, z. B. Einrichtung eines Snoezelen-Raumes oder die Ausgestaltung der Außenspielflächen
  • den Ausbau der Offenen Behindertenarbeit und die Bildung von Selbsthilfegruppen.

Caritas-Jugendhilfe

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. In den Einrichtungen der Caritas-Jugendhilfe finden Mädchen und Jungen einen Ort zum Leben, wenn sie vorübergehend oder auf Dauer nicht mehr in ihrer Familie aufwachsen können. Für Sorgeberechtigte wird durch begleitende Beratung die Chance geboten, das Familienleben zu stabilisieren. So kann die Familie wieder zum Lebensmittelpunkt der Kinder werden.

Mit Ihrer finanziellen Unterstützung können wir folgende Angebote weiterhin anbieten:

• Freizeitaktivitäten wie Mitgliedschaften in Vereinen und Ferienfreizeiten
  • Musische Angebote wie Musikunterricht und Tanzen
  • Lernunterstützung wie Nachhilfe und Teilnahme an speziellen Lernangeboten in den Ferien
  • Sportausstattung wie Fußballausrüstung und Startgebühren bei Turnieren
  • Therapeutische Hilfen wie Reittherapie
  • Erlebnispädagogische Maßnahmen wie Klettern oder Hüttenwandern
  • Herzenswünsche erfüllen und immer mal Glanzpunkte im Gruppenalltag setzen wie Ausflüge in Freizeitparks unternehmen oder Überraschungen erleben

Caritas-Sozialstationen

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie Aktionen der Caritas-Sozialstation, mit denen wir den bedürftigen Klienten eine kleine Freude machen. Dazu zählen u. a. Körperpflegeprodukte, Kleidung, Leckereien, wie z. B. Lebkuchen in der Weihnachtszeit.