Für den Einkauf zwischendurch: Der Kiosk im Pflegezentrum St. Otto

22. Juni 2026

Im Eingangsbereich des Caritas-Pflegezentrums St. Otto gibt es seit Juni die Möglichkeit, Artikel für den täglichen Bedarf zu kaufen. Im neuen Kiosk gibt es Milch, Butter, Käse, Wurst, Süßigkeiten und Drogerieartikel. In drei großen Regalschränken und einem Kühlschrank wird die Ware präsentiert.


Der Verkauf wird über Ehrenamtliche organisiert. Eine davon ist Birgit Tischler, die in der Young-Care-Wohngemeinschaft des Pflegezentrums lebt. Ihre Kund*innen sind zum einen Bewohner*innen des Pflegezentrums, zum anderen Menschen aus der Nachbarschaft. Oft wird noch eine Kleinigkeit benötigt, zum Beispiel für den Verwandten-Besuch am Nachmittag. “Gestern hat eine Bewohnerin Duplo für ihre Enkel gekauft”, erzählt Birgit Tischler.


Jeden Werktag hat der Kiosk von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Angeboten werden Artikel des täglichen Bedarfs. Für den Verkauf werden weitere Ehrenamtliche gesucht. Wer mitmachen möchte, kann sich gerne bei der Einrichtungsleiterin Barbara Blecha melden.

Beitrag Teilen

22. Juni 2026
16 Ehrenamtliche wurden am 11. Juni im Caritas-Seniorenzentrum St. Martin in Eggolsheim für ihren Einsatz und ihre Treue geehrt. Die Zeitspanne der ehrenamtlichen Tätigkeit reichte dabei von einem bis zu 40 Jahren. Margit Knorr und Ingrid Tatschner unterstützen die Einrichtung seit 1986 tatkräftig im Bereich Tanzkaffee, Singen, Zitherspieler und Festorganisation. Zum Dank für diesen großen Einsatz hat die Einrichtungsleitung Sr. Mercitta die Ehrenamtlichen in die Einrichtung eingeladen und mit ihnen und dem Hausgeistlichen Pfarrer George gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Grußworte sprachen anschließend Sr. Mercitta und Friederike Müller, Geschäftsführerin des Trägers Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde. Sie sprachen allen Ehrenamtlichen ihre Dankbarkeit für den unermüdlichen Einsatz aus: „Unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden schenken unseren Bewohnerinnen und Bewohnern nicht nur ihre Aufmerksamkeit, sie sind immer mit offenem Ohr und warmen Herzens für unsere Bewohner da. Sie machen unsere Einrichtung menschlicher, wärmer und lebendiger“, klangen die wertschätzende Worte der Einrichtungsleitung. Höhepunkt des Tages war das gemeinsame Essen, das die indischen Schwestern der Einrichtung für die Ehrenamtlichen zubereitet hatten. Diese freuten sich sehr darüber und genossen den gemeinsamen Tag bei guten Gesprächen und leckerem Essen.
von Tanja Blahuschek 16. Juni 2026
Unsere Bewohner hatten gester Nachmittag wieder riesigen Spaß bei der Erlebnisscheune Kulmbach! Die beiden Hütehunde haben gezeigt, wie man Schafe professionell im Zaum hält und Frauchen dabei genial unterstützt. Danach durften unsere Hasen-Gäste auf den Tisch und wurden ausgiebig musik gelöscht von unseren Bewohner*innen gestreichelt. Ein großer Dank geht an Johanna und ihr tolles Team von der Erlebnisscheune für den wunderschönen Besuch - und an den Rotary Club Bayreuth für die großzügige finanzielle Unterstützung dieser Aktion  So ein schöner Nachmittag bleibt in Erinnerung !
von Tanja Blahuschek 5. Juni 2026
Bayreuth - Am 27. Mai 2026 waren wir mit unseren Bewohner*innen beim Bayreuther Volksfest – und was für ein toller Nachmittag das war! Die Stadt Bayreuth hat zum Senior*innenachmittag eingeladen und für eine richtig tolle Stimmung gesorgt. Bei sommerlich heißem Wetter konnten alle das freie Essen und die Getränke genießen Musikalisch ging’s flott zur Sache mit der Band "Hummeltalerstummhogger" – da wurde mitgewippt, gelacht und geklatscht. Die Eröffnung durch Oberbürgermeister Andreas Zippel humorvoll und herzlich. Ein riesengroßes Dankeschön geht an: Die Mitarbeiterinnen vom Seniorenamt Bayreuth für die super Organisation der Veranstaltung Die Nützelstiftung für die finanzielle Unterstützung, die diesen Ausflug überhaupt möglich gemacht hat Unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die tatkräftig mit angepackt haben Unsere Bewohner*innen wurden bequem mit dem Bus abgeholt und konnten den Nachmittag rundum genießen. Solche Momente bleiben im Herzen
von Tanja Blahuschek 5. Juni 2026
Bayreuth - Nala und Thyra waren wieder da - mit ihrem Hundeführer Jörg Schröder vom Deutschen Therapiehundeverein e.V. Der Kontakt zu den beiden großen, so sanften Hunden zaubert jedes Mal Lächeln ins Altenheim. Streicheln, leckerli geben, einfach dabei sein - das tut unseren Bewohner*innen richtig gut. Lieber Jörg, liebe Nala & Thyra: Danke, dass ihr so regelmäßig vorbeikommt. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
von Sieglinde Palitza 26. Mai 2026
Hof - Die Kapelle im Caritasseniorenzentrum St Otto konnte die Besucherinnen und Besucher der Maiandacht kaum fassen, zusätzliche Stühle waren erforderlich, um Platz für die 70 Gäste zu schaffen. Zu Frauenbundfrauen und Gemeindemitgliedern kamen zahlreiche Heimbewohner, die gerne die Gelegenheit nutzten, die Muttergottes mit traditionellen Liedern und ansprechenden Texten zu feiern. Die geistliche Beirätin des Frauenbundes, Michaela Meusel, hatte mit einem Vorbereitungskreis eine Maiandacht vorbereitet, die bekannte Gebete und Nachdenkliches über das Leben Mariens beinhaltete. Wie würde die Situation Mariens mit allen Facetten als Mutter Jesu, mit Glück und Trauer in unser heutiges Leben passen? Ganz wesentlich sind das Vertrauen und der Mut, mit denen Maria von der Verkündigung bis zum Tode Jesu am Kreuz ihren Auftrag von Gott erfüllt hat. Sie hat sich aufgemacht und kann in unser aller Leben als Vorbild und Fürsprecherin wirken. Mit einem der wohl bekanntesten Marienlieder wurde die Feier vielstimmig beendet und Segen mit in die nächsten Tage genommen: Segne Du Maria, segne mich Dein Kind…. Dank gebührt allen, die mitgestaltet , gebetet, musiziert und gesungen haben. Im Anschluss blieben viele noch in der Cafeteria des Seniorenzentrum bei einem Imbiss beisammen und die Gespräche drehten sich wie immer um Gott und die Welt. Es war ein Vergnügen, bei Würstchen und verschiedenen Salaten den Nachmittag ausklingen zu lassen, Kompliment und danke an die Mitarbeiter und die Leitung des Hauses!
von Barbara Blecha 12. Mai 2026
Am 05.05.2026 lud zum wiederholten Mal das Team des Caritas-Pflegezentrum St. Otto die eigenen Mitarbeitenden zu einem Multi-Kulti-Abend in der Cafeteria ein. Hintergrund ist die bunte Vielfalt an wunderbaren Mitarbeitenden verschiedener Nationalitäten und Kulturen. Wir nehmen die Vielfalt als große Bereicherung und Erweiterung des eigenen Horizonts wahr. Wichtiger als die Verschiedenheiten der Personen und ihrer Geschichten sind aber die Gemeinsamkeiten, der gute Zusammenhalt und das tolle Miteinander in den Teams. Beim diesjährigen Multi-Kulti- Abend haben wir genau das miteinander gefeiert. Die Mitarbeitenden waren eingeladen, eigene Leibspeisen mitzubringen, die in der Cafeteria zum Buffet aufgebaut wurden. Wir ließen uns die leckeren Gerichte aus Indien, Italien, Polen, China und anderen Ländern, ob würzig, scharf oder süß gemeinsam bei netten Gesprächen und leiser Musik schmecken. Gleichzeitig begrüßten wir mit dem gemeinsamen Buffet und großem Applaus unseren Hausgeistlichen Herrn Pfarrer Eckler, der zum 01.05.2026 nun in der Priesterwohnung im Caritas-Pflegezentrum eingezogen ist.
von Annika Felderhoff 6. Mai 2026
Neues Haincafé öffnet am 1. Juli im Caritas-Pflegezentrum St. Otto Bamberg
von Joachim Gebhardt 28. April 2026
Im Rahmen des bundesweiten Boys’ Day erhielt das Alten- und Pflegeheim St. Martin Besuch von zwei Schülern der Wirtschaftsschule Bayreuth. Fabian und Noah nutzten die Gelegenheit, den Arbeitsalltag in der Altenpflege aus erster Hand kennenzulernen. Begleitet wurden sie dabei von Mitarbeitenden des sozialen Dienstes, die ihnen einen praxisnahen Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche der Pflege ermöglichten. Dazu gehörten unter anderem die Unterstützung bei der Zeitungsrunde, das Begleiten von Bewohnerinnen und Bewohnern im Rollstuhl sowie die Mithilfe bei der Essensverteilung. Der Tag zeigte eindrücklich, dass die Arbeit in der Pflege weit über einzelne Tätigkeiten hinausgeht. Vielmehr steht das Miteinander im Mittelpunkt: Pflege bedeutet Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz. Auch Aktivitäten wie gemeinsame Spaziergänge oder die Vorbereitung von Mahlzeiten sind fester Bestandteil eines ganzheitlichen Betreuungskonzepts. Für Fabian und Noah bot der Boys’ Day eine wertvolle Orientierungshilfe bei der beruflichen Zukunftsplanung. Gleichzeitig unterstreicht der Aktionstag die Bedeutung, junge Menschen frühzeitig für soziale Berufe zu sensibilisieren und ihnen realistische Einblicke in deren Anforderungen und Chancen zu geben. Das Alten- und Pflegeheim St. Martin engagiert sich regelmäßig bei Initiativen wie dem Boys’ Day, um Nachwuchs für die Pflege zu gewinnen und das Berufsfeld in seiner ganzen Bandbreite sichtbar zu machen.
22. April 2026
Verbringen Sie Ihren Tag gut umsorgt in entspannter Atmosphäre
von Barbara Blecha 20. April 2026
Unsere kleine Farm im Ottoheim
Weitere Beiträge

Folgen Sie uns